Unsere Projekte im Bereich Bildung

Qualifizierung von Tageseltern

Projektzeitraum: 2017 - 2019

Nichts ist schöner als glückliche Kinder beim Aufwachsen zu beobachten. Dies ist jedoch ohne eine verlässliche und qualifizierte Betreuung nicht möglich. Durch einen Kurs werden qualifizierte Tageseltern, die neue, qualifizierte Betreuungsplätze für Kinder im Alter bis zu drei Jahren schaffen, ausgebildet.

Was ist die Qualifizierung von Tageseltern?

Bei der Qualifizierung der Tagesmütter und Tagesväter handelt es sich um einen Kurs der in der Volkshochschule Gütersloh stattfindet. Die Tageseltern werden durch kompetente Dozenten in einem Kurs mit 300 Unterrichtseinheiten geschult. Hierbei wird in 160 tätigkeitsvorbereitenden- und 140 tätigkeitsbegleitenden Stunden unterteilt. Darüber hinaus müssen 2 Praktika mit jeweils 40 Stunden absolviert werden, so dass die Praxis nicht zu kurz kommt. Ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifiziert sind, wird in einer Zwischenprüfung nach der Hälfte der Zeit und in einer Abschlussprüfung zum Ende der Kurs Zeit festgestellt.

An wen richtet sich das Projekt?

Das Projekt richtet sich an Frauen und Männer, die sich gerne mit Kindern, überwiegend im Alter von bis zu drei Jahren, beschäftigen. Die aber auch gerne Betreuungsplätze einrichten um die Kinder als Tageseltern in deren charakterlichen Entwicklung zu begleiten und zu prägen.

Was wird durch die Förderung erreicht?

Durch die Förderung werden 9 qualifizierte Tagesmütter und Tagesväter, die in der Folgezeit im Bereich der Jugend und Bildung von der Stadt Gütersloh zur Vermittlung von Tageskindern zur Verfügung stehen, ausgebildet.

Wie sieht die Förderung aus?

Neben dem zu bezahlenden Eigenanteil fördert die Bürgerstiftung Gütersloh das Projekt mit einer finanziellen Unterstützung von 1.500 Euro für die Qualifizierung der Tageseltern.